Das Problem der Technischen Dokumentation

Im Laufe der Zeit entwickelt jedes Unternehmen seine eigenen Methoden der Technischen Dokumentation. Die Arbeitsweise ist oft noch sehr konventionell.

Solange nur wenige Produkte zu dokumentieren sind, weder Produkt- noch Sprachvarianten eine große Rolle spielen, können die meisten Anforderungen der Dokumentation „in Einzelfertigung“ und mit Standardprogrammen (z. B. MS-Office) erfüllt werden.

Probleme treten dann auf, wenn die Anzahl der Produkte und Varianten steigt. Mehrere Sprachen erhöhen die Komplexität, da bei der Kombination der Anforderungen der Aufwand nicht einfach linear steigt, sondern exponentiell.

Mit gewachsenen Arbeitsprozessen lassen sich dann häufig keine effizienten Ergebnisse mehr erzielen. Dokumente können nicht schnell genug erstellt werden, die Qualität wird schlechter oder der Dokumentationsprozess wird unnötig teuer.

Ein Beispiel