Eine Betriebsanleitung als Beispiel

Betriebsanleitung und Bedienungsanleitung für ein Gerät wurden ursprünglich nur für den deutschen Markt geschrieben. Zukünftig wird das Gerät in drei Varianten hergestellt, die unterschiedlichen Funktionsumfang und teilweise auch unterschiedliche Komponenten haben. Ferner wird es zukünftig in fünf weitere europäische Länder exportiert. Ohne Änderung der Arbeitsweise liegen nun statt einer plötzlich 18 Bedienungsanleitungen vor.

Findet am Gerät eine Änderung statt, so muss zukünftig jedes Mal geprüft werden, ob diese nur eine oder alle Varianten betrifft. Die Änderung muss dann in allen betroffenen Varianten und zugehörigen Übersetzungen durchgeführt werden.

Selten liegen die Produktinformationen zentral in einem Datenpool vor. Dadurch werden Texte mehrfach und unterschiedlich verfasst, da dem Redakteur nicht bekannt war, dass schon eine Beschreibung zu der Anlagenkomponente existierte..

Die Folgen